Qualitätssicherung
Qualitätssicherung umfasst alle Tätigkeiten der Beratungsstelle ANKER und stellt einen ständigen Prozess der Qualitätsverbesserung dar. Ziele der Qualitätssicherung sind
- Zufriedenheit der Kunden
- Sicherung der Einrichtung
- Sicherung der Arbeitsplätze
- Zufriedenheit der Mitarbeitenden
Diese Ziele werden erreicht durch folgende Maßnahmen:
- Definition von konkreten Zielen und Ablaufprozessen
- Problem-/Vernetzungsanalyse
- Einführung/Fortschreibung/Aktualisierung eines Qualitätshandbuches zur Dokumentation der Arbeitsabläufe, Vereinbarungen und Zuständigkeiten
- Weiterentwicklung der Schuldnerberatung durch regelmäßige Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen im juristischen und wirtschaftlichen Bereich
- Fachverband Schuldnerberatung: greifen Probleme aus dem gemeinsamen Tätigkeitsbereich auf und erarbeiten Lösungsvorschläge
- Dokumentation und Aufbereitung des Verfahrens der Qualitätssicherung, um sie als
Instrumente im Arbeitsalltag einzusetzen - Erstellung eines Qualitätsberichtes mit dem Ziel, Ratsuchenden, kooperierenden
Institutionen, nicht zuletzt dem Träger und fördernden Instanzen einen Einblick in das - Leistungsgeschehen der Beratungsstelle zu geben
- Erstellung von Jahresberichten/Tätigkeitsberichten
- Erfassung und Aufbereitung des statistischen Datenmaterials zur Dokumentation der sozialen Lage der Betroffenen und der eigenen Arbeit gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Kostenträgern